Zu den inhaltlichen Bereichen, mit denen wir uns im Laufe der Zertifizierungsmaßnahme auseinandersetzen, gehören:
- Begründungszusammenhänge und Motivationen für bilinguales Lernen
- rechtliche Grundlagen (in der Fremdsprache und den Sachfächern)
- fachdidaktische Grundlagen und Positionen
- mögliche Organisationsformen bilingualen Lernens im schulischen Kontext
- Verhältnis von Fachdidaktik und Fremdsprachendidaktik
- Scaffolding, Aufgabenbasierter bilingualer Unterricht, Textarbeit
- Methoden, Lern- und Arbeitstechniken im bilingualen Unterricht
- Materialbeschaffung und Materialaufbereitung
- Code-Switching und Einsatz der Muttersprache
- Leistungsbewertung im bilingualen Unterricht
- Planung von Unterrichtsreihen und Einzelstunden
Die Zusatzqualifikation besteht aus Modulen im Umfang von 20 Schulstunden und wird mit einer Lehrprobe sowie einem Kolloquium abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer/innen ein entsprechendes Zertifikat.