24.01.2024: Total Präsent: Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit 2. Staatsexamen verabschiedet

22 Referendarinnen und Referendare des Studienseminars Hameln für das Lehramt an Gymnasien wurden heute im Rahmen einer Feierstunde im Lalu verabschiedet. Dabei erhielten sie von ihren pädagogischen Ausbildenden die Zeugnisse über das bestandene 2. Staatsexamen. Viele von ihnen treten bereits zum 1. Februar an den umliegenden Gymnasien und Gesamtschulten ihre erste Planstelle an.
In der von den jungen Kolleginnen und Kollegen selbst organsierten Veranstaltung unter dem Motto „Total Präsent“ wurde in kurzweiliger Art sowohl auf die letzten 18 Monate zurückgeblickt als auch erwartungsfroh in eine spannende Zukunft geschaut. Die frisch examinierten Lehrkräfte machten in ihrer Ansprache deutlich, dass die Geschichten vom „Schreckgespenst Referendariat“, die teilweise in Universitäten und Medien kolportiert wurden, sich nicht mit ihren Erfahrungen, die sie in Hameln machen durften, decken würden und sie die Ausbildungszeit als anstrengend aber gewinnbringend und sehr wertschätzend erlebt haben.
In Gesprächen beim anschließenden Sektempfang war die ausgelassene und entspannte Stimmung deutlich spürbar und es wurde mehrfach betont, wie sehr sich die jungen Menschen auf ihre neue Aufgabe und den Beruf als Lehrerin und Lehrer für das Lehramt an Gymnasien freuen.
Der musikalische Rahmen wurde durch Auszubildende des Fachseminars Musik und einem Chor bestehend aus Ausbildenden gestaltet.


IMG_1913
IMG_1913
IMG_1894
IMG_1894
IMG_1889
IMG_1889
IMG_1888
IMG_1888
IMG_1886
IMG_1886
IMG_1885
IMG_1885
 
 
 
 
Infos
Instagram