Evangelische Religion: Gängige Fachsitzungsthemen (teilweise in Kombination oder auf Anfrage)

Didaktische Themen

Methodische Themen

Inhaltsbezogene Themen

Positionen der Religionsdidaktik im Vergleich oder auch als Schwerpunkt

Einstiege im RU

Das Thema „Tod und Sterben“ im Religionsunterricht

Elementarisierung (Nipkow, Schweitzer)

Zum Umgang mit Kunst im RU

Die Theodizeefrage im RU

Kompetenzorientierte Aufgaben (Obst, Lenhard)

Zum Umgang mit Karikaturen im RU

Kirche im Nationalsozialismus

Symboldidaktik (Halbfas, Biehl, Bucher, Meyer-Blanck)

Zum Umgang mit Musik im RU

Christologie (SII)

Theologisieren mit SuS (Büttner, Freudenberger-Lötz….)

Lied und Gesang im RU

Die Rede von Gott (SII)

Biographisches Lernen

Zum Umgang mit Filmen im RU

Das Thema Schöpfung im RU

Interreligiöses Lernen

Zum Umgang mit Kurzfilmen im RU

Das Thema Propheten im RU

Inklusives Lernen

Innere Differenzierung im RU


Performativer Religionsunterricht (Dressler, Husmann, Klie, Leonard)

Formen des ästhetischen Lernens


Ethisches Lernen im RU

Lernen in Dilemmasituationen

Das Thema Gen-Ethik im RU, oder „Das Thema Sterbehilfe im RU“ o.Ä.

Zur Rolle der Religionslehrerin/ des Religionslehrers im RU

Außerschulische Lernorte (ASL) im RU:
ASL Kirche
ASL Synagoge oder Moschee oder buddhistischer Tempel…
ASL Friedhof
ASL Mahnmal oder ASL Museum


Bibeldidaktik (Horst-Klaus Berg, Ingo Baldermann)

Erzählen im RU

Die Bibel – Entstehung

Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren (im Umgang mit bibl. Texten)

Szenisches Spiel im RU (evtl. auch auf Nachfrage: Bibliodrama oder Bibliolog im RU: Chancen und Grenzen


Wunder im RU (didaktische und methodische Aspekte)

Bibl. Texterschließungsverfahren:
Zum Umgang mit verschiedenen Auslegungsverfahren (Hermeneutik)
Zum Umgang mit Sachtexten im RU


Erzählen im RU

Texterschließungsverfahren allgemein:
Grafisierung im RU,
Zum Umgang mit Sachtexten


Psalmendidaktik (Ingo Baldermann vs Horst Klaus Berg)

Planen von Unterrichtseinheiten



Gesprächsstrategien im RU



Klassenarbeiten und Klausuren konzipieren und korrigieren


...

...

...


zurück

 
 
 
 
Infos
Instagram