Didaktische Themen | Methodische Themen | Inhaltsbezogene Themen |
Positionen der Religionsdidaktik im Vergleich oder auch als Schwerpunkt | Einstiege im RU | Das Thema „Tod und Sterben“ im Religionsunterricht |
Elementarisierung (Nipkow, Schweitzer) | Zum Umgang mit Kunst im RU | Die Theodizeefrage im RU |
Kompetenzorientierte Aufgaben (Obst, Lenhard) | Zum Umgang mit Karikaturen im RU | Kirche im Nationalsozialismus |
Symboldidaktik (Halbfas, Biehl, Bucher, Meyer-Blanck) | Zum Umgang mit Musik im RU | Christologie (SII) |
Theologisieren mit SuS (Büttner, Freudenberger-Lötz….) | Lied und Gesang im RU | Die Rede von Gott (SII) |
Biographisches Lernen | Zum Umgang mit Filmen im RU | Das Thema Schöpfung im RU |
Interreligiöses Lernen | Zum Umgang mit Kurzfilmen im RU | Das Thema Propheten im RU |
Inklusives Lernen | Innere Differenzierung im RU | |
Performativer Religionsunterricht (Dressler, Husmann, Klie, Leonard) | Formen des ästhetischen Lernens | |
Ethisches Lernen im RU | Lernen in Dilemmasituationen | Das Thema Gen-Ethik im RU, oder „Das Thema Sterbehilfe im RU“ o.Ä. |
Zur Rolle der Religionslehrerin/ des Religionslehrers im RU | Außerschulische Lernorte (ASL) im RU: | |
Bibeldidaktik (Horst-Klaus Berg, Ingo Baldermann) | Erzählen im RU | Die Bibel – Entstehung |
Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren (im Umgang mit bibl. Texten) | Szenisches Spiel im RU (evtl. auch auf Nachfrage: Bibliodrama oder Bibliolog im RU: Chancen und Grenzen | |
Wunder im RU (didaktische und methodische Aspekte) | Bibl. Texterschließungsverfahren: | |
Erzählen im RU | Texterschließungsverfahren allgemein: | |
Psalmendidaktik (Ingo Baldermann vs Horst Klaus Berg) | Planen von Unterrichtseinheiten | |
Gesprächsstrategien im RU | ||
Klassenarbeiten und Klausuren konzipieren und korrigieren | ||
... | ... | ... |