Fachseminar Mathematik

Bernd Grave

 

Mathematik ...

 

       • ist schön,

 

       • nützlich,

 

       • und kreativ.

 

 

 

Mathematik schult das Denken.

 

 

Um den Lernenden diese Erfahrungen in Verbindung mit mathematischen Inhalten zu ermöglichen, muss man sich ganz schön strecken. Wenn es gelingt, so ist diese Vermittlung zwischen der Mathematik und den Lernenden der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann.

 

Sie kommen mit dem Fach Mathematik an das Studienseminar in Hameln?
Dann werden wir uns im Fachseminar begegnen und gegenseitig im Unterricht besuchen.

 

Herzlich Willkommen. Bernd Grave

 

 


Sie möchten sich schon einmal etwas einlesen? Nach einem Lehramtsstudium ist der Artikel „Didaktische Prinzipien“ von Hans-Georg Weigand vielleicht ein guter Startpunkt. Für mich selbst waren nach Jahren der mathematischen Forschung das Piper-Tachenbuch „Einführung in den Konstruktivismus“ und „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“ aus dem Carl-Auer Verlag hilfreicher Augenöffner für den Wechsel in die Schule.

 

Von 1992 bis 2017 hat Dr. Jörg Meyer am Studienseminar in Hameln im Fach Mathematik ausgebildet. Informationen zu seiner Person und zu seinen Publikationen gibt es hier.